Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ist ein Angebot für Jugendliche mit positivem Pflichtschulabschluss und punktuellem Qualifizierungsbedarf in den Fachbereichen Mathematik, Deutsch, Englisch und/oder Informations- und Kommunikationstechnik.

Das Ziel dieser Basisbildung ist der individualisierte Wissenserwerb in Hinblick auf einen erfolgreichen Ausbildungsstart. In Vorbereitung auf ihre Lehrausbildung verbessern die Jugendlichen in der Lernwerkstatt ihre berufsspezifischen Kompetenzen. 

Dabei werden auch die Eigenmotivation zu selbstständigem Lernen und die Nutzung diverser Lerntechniken und digitaler Tools gefördert. Zudem werden soziale Handlungs- und Entscheidungskompetenz, Teamfähigkeit und Eigenständigkeit gestärkt.

 

Unser Angebot:

  • Mathematik, Deutsch, Englisch (Pflichtschulniveau), Informations- & Kommunikationstechnik
  • Zusatz: Allgemeinwissen, Politische Bildung, Sozialkompetenztraining (z.B. Teamfähigkeit)
  • Individuelle Lernpläne
  • Nutzung digitaler Medien (Lernspiele und Lerntools)

Was ist das Ziel der Lernwerkstatt?

Anders zu sein als die Schule. Bei uns werden gezielt Inhalte aus Mathematik, Deutsch und Englisch vermittelt - und das auf ganz abwechslungsreiche Weise. Auch den Umgang mit elektronischen Medien (Laptops, Tablets) üben wir spielerisch.

Für wen ist die Lernwerkstatt geeignet?

Das Angebot richtet sich an Jugendliche mit positivem Pflichtschulabschluss, die ihre Kenntnisse in den besagten Fächern auffrischen möchten.

Bekommen bei uns alle das Gleiche?

Nein! Wir nehmen auf jeden Jugendlichen individuell Rücksicht und erarbeiten ganz persönliche, spezifische Lernpläne.

Bereitet die Lernwerkstatt auf die Lehre vor?

Ja! Genau das ist das Ziel. Die Jugendlichen sollen auf die Berufsschule vorbereitet werden und ihre berufsspezifischen Kompetenzen verbessern.

Wie arbeiten wir?

Bei uns kommen viele moderne Lerntechniken zum Einsatz, wir verwenden digitale Tools und lassen uns immer wieder neue, coole Projekte einfallen. Das fördert die Begeisterung und die Eigenmotivation zum selbstständigen Arbeiten.

Wo ist die Lernwerkstatt?

Gasometer C, 2. Stock

Guglgasse 12

1110 Wien

Telefon: 01/33113 DW 20200

E-Mail: lernwerkstatt@bfi.wien

Termine


Meine Chance 2019

Beginn: 11.04.2019 - 09:00