Installations- und Gebäudetechnik: Gas- und Sanitärtechnik

Das Berufsausbildungszentrum des BFI Wien führt im Auftrag des Arbeitsmarktservice Wien die Jugendlehrausbildung sowie FacharbeiterInnen-Intensivausbildung im Berufsfeld der Installations- und Gebäudetechnik durch. Wir vermitteln Ihnen den Umgang mit modernen Maschinen und Materialien, damit Sie erfolgreich in diesem spannenden Berufsfeld durchstarten können. Neben traditionellen Inhalten werden auch eine Fülle von neuen Technologien als Ausbildungsinhalte angeboten.
Zielgruppe
- Erwachsene Frauen und Männer, die sich beruflich neu orientieren wollen
- Personen ohne besondere Vorkenntnisse, die gerne handwerklich tätig sind und sich für eine FacharbeiterInnen-Intensivausbildung im Berufsfeld Installations- und Gebäudetechnik interessieren
- LehrabbrecherInnen und Personen mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich für eine Lehrabschlussprüfung vorbereiten wollen
- Mindestalter: 18 Jahre für Frauen und Männer (nach abgeleistetem Präsenzdienst)
Berufsanforderungen
- Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, manuelle Geschicklichkeit
- Logisch-analytisches Denken, Konzentrationsfähigkeit sowie körperliche Belastbarkeit
- Ausreichende Deutschkenntnisse (min. Niveau B1) und mathematische Grundkenntnisse (z.B. Grundrechnungsarten und Textaufgaben)
Inhalt
- Grundausbildung Installations- und Gebäudetechnik / Metall
- Herstellen von Trinkwasserleitungen (Stahl, Kupfer, Kunststoff, Verbundstoff)
- Löten und Kunststoffschweißen
- Herstellen von verschiedenen Verbindungstechniken von Rohren
- Abwasserleitungssysteme
- Dämm- und Leitungsschutz
- Funktion und Installationstechnik von Armaturen
- Sanitärausstattung und deren Montage (Waschtisch, Dusche, Badewanne)
- Heizungssysteme
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Alternativ Energie (Solartechnik)
- Wärmepumpenanlagen
- Gasgeräte und Gastechnik
Informationsveranstaltungen
Die AMS-Maßnahmennummer erfragen Sie bitte bei Ihrem/r BeraterIn.
Für die Auskunft zu den geplanten Informationstagen rufen Sie uns bitte unter folgender Nummer an: +43 1 331 13-20230.
Ort: 1200 Wien, Engerthstraße 117
Kursvoraussetzungen
Um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, ist die schriftliche Einladung Ihres AMS-Beraterteams zur Erprobung sowie die Teilnahme an einem Bewerbungsgespräch notwendig. Bitte bringen Sie zur Eprobung unbedingt das AMS-Einladungsschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben mit.
Ein aktives e-AMS Konto ermöglicht eine raschere Abwicklung der Anmeldung!
Kursdauer / Kurszeiten
Die Ausbildung zum/zur Installations- und GebäudetechnikerIn dauert ca. 18 Monate inkl. Grundausbildung und Betriebspraxis
Mo-Do 07:15 – 16:00 Uhr
Fr 07:15 – 12:15 Uhr
Abschluss
Lehrabschlussprüfung Installations- und Gebäudetechnik: Gas- und Sanitärtechnik
FacharbeiterIn